Literatur
archiv
Literatur
museum
Literatur
haus

Veranstaltungsarchiv


Robert Gernhardt

Die letzten Bilder

×

Der Künstler Robert Gernhardt (1937 - 2006) hinterließ als Dichter und Schrift- steller, Maler und Zeichner ein um- fangreiches literarisches und bild- nerisches Werk.

Die Ausstellung zeigt in ca. 70 Zeichnungen und Illustrationen einen repräsentativen Ausschnitt aus Robert Gernhardts spätem zeichnerischen Werk:

Das „Septemberbuch“, erstmals erschienen 1997, zeigt „Zwanzig Bilder zu zehn Gedichten“ mit Motiven aus der Toskana, Gernhardts zweiter Heimat.

Kongenial sind Gernhardts Zeichnungen zu Barbara Hoffmeisters Buch „Das Randfigurenkabinett des Dr. Thomas Mann“, einer Porträtgalerie der Sonderlinge und Nebenfiguren von Detlev Spinell, Lobgott Piepsam und Sesemi Weichbrodt bis zum „Teufel, ein Strizzi“.

Die Kreidezeichnungen zu Eckhard Henscheids Roman „Geht in Ordnung – sowieso – – genau – – – “ tragen Titel wie „Doppelter Obstler“ oder „Weizenbier und doppelter Sechsämter“ und „tendieren in ihrer Sorgfalt und Ernsthaftigkeit zum Tafelbild“, wie die FAZ befindet.

Außerdem zeigt die Ausstellung eine Auswahl aus der Serie „99 Sudelblätter von Robert Gernhardt zu 99 Sudelsprüchen von Georg Christoph Lichtenberg“. Ob in Gedichten, Zeichnungen oder Bildern – Robert Gernhardt führt uns immer wieder vor Augen, dass die Komik zum Ernst des Lebens gehört.

Eine Ausstellung des <link http://www.caricatura-museum.de/ _blank external-link-new-window>Caricatura-Museums-Frankfurt</link>.