Nach einer längeren Pause nimmt der Bezirk Oberpfalz im März 2011 die Tradition der Oberpfälzer Autorentreffen wieder auf. Im Literaturhaus Oberpfalz treffen sich auf Einladung des Bezirks in der Oberpfalz lebende und arbeitende Autoren für ein Wochenende zum Erfahrungsaustausch, zu Werkstattgesprächen und zu Lesungen. Zu den Referenten bzw. Lesenden gehören Friedrich Brandl, Harald Grill und Bernhard Setzwein.
Das detaillierte Programm können Sie <link file:528 - download>hier</link> nachlesen. Wenn Sie an der Tagung teilnehmen wollen, können Sie sich mit <link file:529 - download>diesem Formular</link> anmelden, das Sie bitte ausgefüllt an das Büro des Bezirks senden. Für den Besuch der öffentlichen Lesungen ist keine Anmeldung notwendig, Kartenreservierungen nimmt das Literaturhaus direkt entgegen: 09661/815959-0 oder <link info@literaturarchiv.de>info@literaturarchiv.de</link>
Öffentliche Lesungen: Harald Grill und Lesungsmatinee mit Teilnehmern des Autorentreffens
Im Rahmen des Treffens Oberpfälzer Autorinnen und Autoren, das der Bezirk Oberpfalz am 26./27. März 2011 im Literaturhaus Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet, findet am Samstag, 26.3. um 20.00 Uhr eine öffentliche Lesung mit Harald Grill (Moderation: Peter Geiger) statt.
Harald Grill, Lyriker und Prosaautor, hat im Sommer 2010 seinen neuen Roman „gehen lernen“ veröffentlicht. Darin erzählt er die Geschichte seiner Kindheit in der 1950er und 1960er Jahren. „Ein Roman in Geschichten“ lautet der Untertitel und weist so darauf hin, dass die autobiographische Familiengeschichte in Einzelepisoden erzählt wird. Grill knüpft damit an den Roman „Hochzeit im Dunkeln“ an, in dem er die Liebesgeschichte seiner Eltern erzählt. „gehen lernen“ wendet sich noch mehr der Perspektive des Vaters zu, der als Folge einer Kriegsverletzung eine Beinprothese trug.
Am Sonntag, 27. März um 11.00 Uhr stellen Teilnehmer des Treffens in einer öffentlichen Matinee-Lesung unter Moderation von Friedrich Brandl aktuelle Texte vor.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Es sind noch Anmeldungen zur Teilnahme an der gesamten Tagung möglich unter 0941 / 91001381 oder per email an: <link Monika.Pupeter@bezirk-oberpfalz.de>Monika.Pupeter@bezirk-oberpfalz.de</link>